Kon­takt

Fami­li­en­freund­lich­keit als erklär­tes Ziel und Quer­schnitts­auf­ga­be von Poli­tik muss orga­ni­siert wer­den. Dies gilt für die Zusam­men­füh­rung der ver­ant­wort­li­chen und betei­lig­ten Akteu­re auf kom­mu­na­ler Ebe­ne, aber auch für den Aus­tausch von Städ­ten und Gemein­den unter­ein­an­der im Frei­staat ins­ge­samt. Was zeich­net eine fami­li­en­freund­li­che Kom­mu­ne aus und wel­che Erfah­run­gen machen Kom­mu­nen in ihren Bemü­hun­gen dabei? Koope­ra­ti­ons­part­ner, die­se Fra­ge­stel­lung auf ver­schie­de­nen Ebe­nen und anhal­tend zu the­ma­ti­sie­ren, sind wei­ter­hin das Bil­dungs­werk Kom­mu­nal­po­li­tik Sach­sen e.V. und der Deut­sche Fami­li­en­ver­band Lan­des­ver­band Sach­sen e.V. Das Bil­dungs­werk Kom­mu­nal­po­li­tik Sach­sen e.V. hat als Ange­bot der Ver­net­zung säch­si­scher Kom­mu­nen das Por­tal „Fami­li­en. Stär­ken. Kom­mu­nen. – Netz­werk­platt­form zum kom­mu­na­len Aus­tausch für Fami­li­en­freund­lich­keit“ ein­ge­rich­tet. Die inhalt­li­che Aus­rich­tung und redak­tio­nel­le Betreu­ung die­ser Platt­form über­nimmt der Deut­sche Fami­li­en­ver­band Lan­des­ver­band Sach­sen e.V. Er knüpft damit an sei­ne mehr­jäh­ri­gen Erfah­run­gen mit dem Pro­jekt „Fami­li­en im Zen­trum“ an. In der Zusam­men­ar­beit mit inter­es­sier­ten Kom­mu­nen sol­len Bei­spie­le gelin­gen­der Pra­xis mit die­ser Platt­form einer brei­te­ren Öffent­lich­keit zugäng­lich gemacht und Wege für Aus­tausch und Ver­net­zung gefun­den werden.

Bea­trix Schnoor (Vor­stands­mit­glied a.D.)
Deut­scher Fami­li­en­ver­band (DFV)
Lan­des­ver­band Sach­sen e.V.

Deut­scher Fami­li­en­ver­band Lan­des­ver­band Sach­sen e.V.
Lan­des­ge­schäfts­stel­le
Bol­ten­ha­ge­ner Stras­se 70
01109 Dres­den

Tele­fon: 0351 / 8896 3823
Fax: 0351 / 8896 3822
E‑Mail: familienfreundlich@dfv-sachsen.de

Lutz Bart­hel LL.M. (Geschäfts­füh­rer)
Bil­dungs­werk für Kom­mu­nal­po­li­tik Sach­sen e.V.


Bil­dungs­werk für
 Kom­mu­nal­po­li­tik Sach­sen e.V.
Schul­stra­ße 15
02977 Hoyers­wer­da

Tel.: 03571 / 40 72 17
Fax: 03571 / 40 72 19
E‑Mail: kontakt@familienfreundliche-kommune-sachsen.de

Ich habe die Nut­zungs­be­din­gun­gen sowie die Daten­schutz­er­klä­rung gele­sen. Ich akzep­tie­re die­se und stim­me der Spei­che­rung mei­ner per­sön­li­chen Daten bezüg­lich mei­ner Anfra­ge zu.