Die Stadt Kirchberg im Landkreis Zwickau hat sich seit vielen Jahren dem Ziel einer familiengerechten Kommune verschrieben. Zu diesem Zweck hat sich die Kommune im Jahr 2015 tatkräftige Projektunterstützung vom “Verein familiengerechte Kommune” in Verbindung mit der Bertelsmannstiftung, der Lebenshilfe und der Aktion Mensch geholt und in einem aufwändigen Prozess das Grundzertifikat „Familiengerechte Kommune“ für das Jahr 2015 erreichen können. Im Jahr 2019 konnte die Stadt Kirchberg hierfür auch noch die Leaderregion Zwickau gewinnen und das Bilanzierungszertifikat erreichen.
Auf der Homepage der Kommune kann dazu eine umfangreiche Dokumentation eingesehen werden.
Lebenshaus in Stangengrün
Das Lebenshaus in Stangengrün ist ein historisches, im städtischen Eigentum stehendes Objekt, welches zukünftig sinnvoll und nachhaltig einer Nutzung zugeführt werden soll. Es soll der Kommune und deren Bürgern als Fixpunkt, als zentraler Anlaufpunkt und damit Mittelpunkt des Miteinanders im Dorf, und zwar für alle Generationen erhalten und zusätzlich weiter ausgebaut werden. Die Kita Spatzennest ist im Gebäude bereits angesiedelt mit einem großen Bewegungs- und Turnraum, der auch anderweitig außerhalb des Kitaprogrammes genutzt werden kann.
Finanziert und gefördert wird das Lebenshaus durch das Leader Programm „Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum“ zu 70 Prozent. Die Baumaßnahmen begannen im Mai 2022.
Im Rahmen des Ausbauprogrammes soll das Gebäude zukünftig bis zur Fertigstellung Räumlichkeiten für Vereinsarbeiten sowie der Möglichkeiten für Bürgerbegegnungen mit dem Ortschaftsrat und einen Treffpunkt für Jugendliche beherbergen. Der Raum für die Bürgerversammlungen kann auch für Ausstellungen oder Feierlichkeiten genutzt werden.
In einer Art offenem Konzept werden verschiedenste Personen unterschiedlichsten Alters und auch alle beteiligten Institutionen miteinander kommunizieren und arbeiten. Damit wird ein Ort zur Stärkung der Gemeinschaft sowie ein Ort als Treffpunkt für alle Generationen entstehen. Angestrebt wird auch, dass die Integration in die Gemeinde neu Zugereister und deren Identifikation mit dem Ort dadurch besser gelingt und das WIR-Gefühl gestärkt wird. Gerade der Zuzug junger Familien mit Kindern bereichert die Ortschaften. Die Kinder wachsen in der dörflichen Umgebung auf und prägen künftig das Dorfbild entscheidend. Dafür ist die Einbeziehung der Eltern erforderlich, damit eine Vorbildwirkung erzielt werden kann.
Die Fertigstellung ist für das 3. Quartal 2023 geplant.
Der Kinderstadtplan
Sehenswürdigkeiten, Spielplätze, Sportplätze, Radwege, Hilfe- und Informationsangebote sowie das Freizeitbad in Hartmannsdorf, der Tierpark Hirschfeld … alle diese Attraktionen dürfen natürlich in dem Stadtplan für Kinder nicht fehlen. 4500,- EUR hat die Stadt Kirchberg zur Umsetzung dieser schönen Idee investiert. Verzeichnet sind viele Anlaufpunkte für „Klein und Groß“, so dass nicht nur die Kinder, sondern auch die ganze Familie auf Ihre Kosten kommt.
Quellen: Freie Presse – Zwickauer Zeitung – Ausgabe 26.01.2022; Stadtverwaltung Kirchberg: Manuela Schelenz, Sachbearbeiterin Kita, Schulen & Soziales